Event-Historie

SV Veranstaltungen ist ein erfahrener Eventveranstalter mit vielen erfolgreichen Formaten. Unsere Events bieten inspirierende Vorträge, lebendige Diskussionen und Raum für Wissensaustausch und Networking. Während wir einzelne Formate wie etwa den DÖAK oder den Suchtkongress leider nicht fortsetzen, entwickeln wir parallel stetig neue, erstklassige Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen. Unser Dank gilt allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Wir blicken mit Freude auf kommende Herausforderungen und Chancen.

Vom 23. bis 25. März 2023 fand der größte Deutsch-Österreichische AIDS-Kongress DÖAK im World Conference Center Bonn statt. In Zusammenarbeit mit der Deutschen und Österreichischen AIDS-Gesellschaft begrüßte SV Veranstaltungen rund 1.100 Gäste, 300 Referent*innen und 30 Aussteller. Das Motto lautete „HIV und AIDS - (K)eine Generationenfrage“. Neben neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden Preise vergeben, ein Nachwuchsprogramm organisiert und ein interdisziplinärer Austausch gefördert.

Der 23. Interdisziplinäre Kongress für Suchtmedizin fand vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 statt und lockte etwa 800 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Fachrichtungen an. Das Programm behandelte Themen wie Grundlagenforschung, Top-Drogen, Suchtbehandlung, Psychedelika, Essstörungen und Verhaltenssucht. 85 Referent*innen trugen ihre Expertise vor. Ein besonderes Highlight war die Posterausstellung mit 48 wissenschaftlichen Beiträgen, die von einer Fach-Jury bewertet und ausgezeichnet wurden. Informationen zum 24. Interdisziplinären Kongress für Suchtmedizin finden Sie hier.